Vor- und Grundschule

Wir machen Schule

An unserer Schule gibt es eine Vorschule und zehn Klassen der Jahrgänge 1-4.

240 Schülerinnen und Schüler beleben unser Gebäude.

Unsere Schule ist ab 7:45 Uhr geöffnet. Unterricht ist in der Zeit von 8:00 Uhr bzw. 8:15 Uhr bis 13:00 Uhr. Im Anschluss  finden  im Rahmen des Ganztagbetriebs weitere Aktivitäten statt.

Der Unterricht ist in drei Blöcke aufgeteilt. So ist der Schulvormittag fest strukturiert und gegliedert. Nach dem ersten und dem zweiten Block folgt je eine große Spielpause.

Da es sich um sogenannte „offene“ Pausen handelt, entscheiden die Schüler/innen eigenverantwortlich, wo sie die Pausen verbringen.

Lernen will gelernt sein! Dahinter verbirgt sich das große Ziel, den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten „Handwerkstechniken“ zum erfolgreichen Lernen zu vermitteln.

Die Klassen führen zahlreiche Projekte und Aktivitäten in und außerhalb der Schule durch.

Eine ausgebildete Beratungslehrerin ist bei Problemen Ansprechpartnerin für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen.

DIE SPORTBETONTE SCHULE IN HAMBURG EPPENDORF