Unsere Kooperationspartner:
   Hamburger-Sportbund-Logo_svg  HTHCBäderlandAOK FitFit 4 Future

HSV    Hamburger Sport-Verein e.V.
Diese Sportkooperation ist ein tolles Angebot für alle Schüler(innen). Schon seit November 1993 dürfen sich die Kinder unter fachkundiger Anleitung zum Thema „Bewegungslernen“ sportlich betätigen. Mit dem HSV wurde ein verlässlicher Partner gefunden, der auch die Übungsleiter stellt. Der Erfolg dieses Projekts liegt im sportartübergreifenden Konzept, das nicht auf eine spezielle Sportart ausgerichtet ist.
Unseren Schüler(inne)n entstehen keine Kosten und auch eine Mitgliedschaft im HSV ist nicht erforderlich. Allerdings würde sich der HSV natürlich über eine Mitgliedschaft freuen!

Wir sind Patenschule des HSVHSV Handball
Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem Hamburger Sport-Verein e. V. (HSV) zusammen. Wir sind offizielle Patenschule des HSV.
Zwei Sportabteilungen des HSV führen ihren Trainingsbetrieb in unserer Sporthalle durch:
Sport für Kinder und Tischtennis.
Die Abteilung „Sport für Kinder“ stellt auch die Übungsleiter für die Sportkooperation, die jeden Mittwoch von 15.30 bis 16.30 Uhr in unserer Sporthalle für alle Kinder der 3. und 4. Klassen angeboten wird.
Die Abteilung „Tischtennis“ unterstützt uns in jedem Frühjahr ganz intensiv bei der Vorbereitung und Durchführung unseres jährlichen schulinternen Tischtennisturniers. Die Sportgeräte beider HSV-Abteilungen dürfen wir als Schule im normalen Sportunterricht mitnutzen.

Wir sind „Klasse in Sport“Klasse in sport
Das Projekt „Klasse in Sport“ beschert unseren Kindern mehrere zusätzliche Sportangebote.
Der Verein „Klasse in Sport – Initiative für den täglichen Schulsport e. V.“ unterstützt in enger Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln unsere Schule und sorgt für mehr Bewegung.
Auch T-Shirts, Spielgeräte und vieles mehr werden von dem Verein und dessen großzügigen Sponsoren bereitgestellt.

Förderung sportlicher Talente in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund

Sportliche Talente werden an unserer Schule besonders gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sportbund nehmen alle Kinder in der zweiten Klasse an einer Talentsichtung teil. Kinder, die bei der Talentsichtung als sportlich begabt eingestuft wurden, bekommen die Möglichkeit, einmal wöchentlich – zusätzlich zum regulären Sportunterricht – in einer Talentaufbaugruppe mit lizenzierten Trainern zu trainieren. Das Talenttraining des Hamburger Sportbundes ist sportartübergreifend ausgerichtet und für die gesichteten Talente kostenfrei. Es soll in erster Linie als Grundlage für eine langfristig angelegte, systematische sportliche Entwicklung dienen. Somit wird nicht eine bestimmte Sportart trainiert, sondern die Schulung von Koordination, Schnelligkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Beweglichkeit steht hier im Fokus. Im Talenttraining geht es darum, eine optimale Ausbildung aller Grundfertigkeiten zu leisten  und herauszufinden, wo die besonderen Begabungen der Kinder liegen. Spätestens am Ende der vierten Klasse erhält jedes Kind die Empfehlung für eine Sportart. In Zusammenarbeit mit den Hamburger Sportvereinen und Fachverbänden können die Kinder in speziellen Trainingsgruppen gefördert werden. In dieser Anschlussförderung wird mit einem sportartspezifischen Grundlagentraining das Fundament der jeweiligen Sportart und möglicherweise zukünftiger Wettkampferfolge gelegt.