Projekte & Reisen

Lernen kann man nicht nur im Unterricht

Projektarbeit und sonstige Aktivitäten
Die Klassen führen zahlreiche Projekte und Aktivitäten in der Schule durch, und häufig führen Aktivitäten die Klassen auch aus der Schule heraus. Von den zahlreichen Möglichkeiten seien hier nur einige wenige genannt:

– Patenschaften zwischen verschiedenen Klassen
– Museums-, Theater- und Kirchenbesuche
– Naturkundliche Streifzüge
– Besuch von Veranstaltungen Rund um das Thema „Hamburg“
– Hausbesuche bei Schüler(inne)n.

Projektwoche
Bei uns wird immer wieder in Form von Projekten gearbeitet, wobei meist klassenintern über einen längeren Zeitraum fast ausschließlich zu einem Thema gearbeitet wird. Eine Projektwoche bietet die Möglichkeit, fächerübergreifend und vielseitig mit einem Thema umzugehen. Als Themen bieten sich zum Beispiel Indianer, Hamburg früher und heute, gesunde Ernährung oder der Hamburger Verkehrsverbund an. Eine Projektwoche wird oft durch Ausflüge zu außerschulischen Lernorten begleitet.

Zirkus Zaretti
Eine liebgewonnene Tradition ist inzwischen unsere Zusammenarbeit mit dem Zirkus Zaretti, der alle drei, vier Jahre in Schulnähe gastiert. In Form einer Projektwoche beteiligen sich alle Schüler(innen) der Schule am Zirkusgeschehen und haben – als krönenden Höhepunkt – ihren Auftritt in der Manege.

Reisen verbindet – Klassenreisen in der Grundschule
Ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit sind Klassenreisen mit und ohne Übernachtung. Dabei obliegt es den Klassenlehrer(inne)n, wann und wie oft sie Klassenreisen veranstalten. In unserer Schule wird Ihr Kind in vier Schuljahren an mehreren Klassenreisen teilnehmen.
Ziele der Klassenreisen waren bisher zum Beispiel die Freiluftschulen in Wittenbergen, Wohldorf, Moorwerder oder Neugraben, aber auch Sylt, Niendorf (Ostsee), Trappenkamp, Ponyhof Sahrensiek oder die Südheide.