News

Schulversammlung vor den Märzferien. Es gab wieder viele tolle Beiträge und Erfolge unsere Schülerinnen und Schüler zu feiern! Der HSB hat uns zum wiederholten Mal als den ersten Platz bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in unserer Kategorie überreicht!

Schulschachpokal der Hamburger Grundschulen mit großem Erfolg beendet! Unser Team Knauer 1 hat sich mit einem zweiten Platz für die deutsche Grundschulmeisterschaft vom 09. – 12. 05. in Willingen im Sauerland qualifiziert. Besonders freuen wir uns, dass im erfolgreichen Team auch eine Schülerin mitgespielt hat!

Herzliche Glückwunsche auch Herrn Schüler, unserem hervorragenden Schachlehrer!

HAMBURG RÄUMT AUF! Wir sind wieder dabei!

Rollstuhlbasketball in unserer Sporthalle

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz beim Fußballfaschingspokal an die Klasse 2a mit Frau Peperkorn!

Eisbären vor dem Polarhimmel, ein Projekt der 4ten Klassen

FASCHING 2024, das hat richtig viel Spaß gemacht!

In den vierten Klassen führt unser Verkehrslehrer der Polizei Hamburg auch in diesem Schuljahr wieder den Unterricht zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr durch

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft besinnliche und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns auf das neue Jahr 2024 mit unserer tollen Gemeinschaft!
Am „Tag der offenen Tür“ haben wir mit der ganzen Schulgemeinschaft einen schönen adventlichen Tag in der Schule erlebt. Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände!

Der Weihnachtsbaum hat wieder einen schönen Platz im Eingang gefunden und ist von den Kindern der vierten Klassen geschmückt worden!

Basketballwochen an der Knauerstraße. Alle Kinder unserer Schule nahmen am Training des Longhorn Baskets Trainer Rober teil. Zusätzlich findet jeden Mittwoch ein Basketballtraining in unser Sporthalle statt.

Am 17.11. wurden die gespendeten Päckchen von unseren Klassensprechrinnen und Klassensprechern übergeben.

Die Weihnachtspäckchen werden auch in diesem Jahr wieder gesammelt, herzlichen Dank für Ihre Beteiligung!
Bitte bis Freitag, 17.11.2023 alle Geschenke bei uns abgeben, herzlichen Dank!

Unser „Tag der offenen Tür“ findet in diesem Jahr am 08.12. von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Kommen Sie gerne vorbei und schauen Sie sich mit Ihrem Kind unsere Schule an. Es wird in den Klassen einige Bastelangebote geben, die Fachräume werden geöffnet sein und in der Aula wird es ein kleines Programm geben. Der Förderverein und der Elternrat werden sich ebenfalls vorstellen und für das leibliche Wohl wird es eine Cafeteria geben. Herzlich Willkommen!
Die Klasse 1b pflanzt Frühblüherzwiebeln im Schulgarten

Am Wochenende haben wir unseren ersten gemeinsamen MTB Workshop mit dem HABE MTB e.V. absolviert, dabei viel Spaß gehabt und viel gelernt. Im Frühjahr geht es weiter!

Vor den Herbstferien fand wie immer unsere Schulversammlung mit allen Kindern der Schule in der Aula statt. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die schönen Beiträge!

Das Eppendorfer Wochenblatt berichtet hier ebenfalls über unser UWE SEELER SOCCERFELDTURNIER
Der Flohmarkt am 07.10. musste wegen des Wetters in die Sporthalle verlegt werden. Es gab ein tolles Angebot für Kinder und Familien. Wir hoffen auf besseres Wetter im nächsten Jahr!

Am 08.12.2023 findet von 16:00 bis 18:00 Uhr unser „Tag der offenen Tür“ statt. In den Klassen wird es kleine Bastelangebote geben und sie haben die Möglichkeit, die Schule und die Menschen dahinter kennenzulernen.
Am 29.09.2023 fand bei bestem Wetter unser traditionelles Uwe Seeler Soccerfeldturnier statt! Es konnten wieder spannende Begegnungen gespielt werden, Siegerinnen und Sieger ermittelt und großzügige Spenden an die Uwe Seeler Stiftung und „Kids in die Clubs“ überreicht werden! Herzlichen Dank!

Erntedankfeier in der St. Johannis Kirche. Viele Spenden für die Hamburger Tafeln konnten übergeben werden!

Die Klasse 3a besuchte am 25.09.2023 den HSV im Volksparkstadion zu einem sportlichen Sozialkompetenztraining und einer Stadionführung.

Es wird wieder getanzt … das Profitanzpaar Alexandru und Patricija Ionel bei uns in der Schule 😉

Einige Impressionen vom Sommerfest ….

Herzlich Willkommen , liebe Schülerinnen und Schüler 😉

Die Daten für die Einschulung:

Einschulung 1. Klasse: Dienstag, 29.8.2023

Klasse 1a um 09:00 Uhr Klasse 1b um 10:00 Uhr

Einschulung Vorschulklasse: Mittwoch, 30.8.2022

Die vierten Klassen verlassen unsere Schule. Es war eine tolle Schulzeit und ein unvergesslicher Abschluss! Herzlichen Dank an alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern!
Die letzte Schulversammlung im Schuljahr 2022/23 voller schöner musikalischer Beiträge und Ehrungen unserer Schülerinnen und Schüler
Die Siegerinnen und Sieger unseres Schulschachturniers, herzlichen Glückwunsch!
Die ganze Schule war am Montag wieder zum traditionellen Schulabschluss gemeinsam im Stadtpark …. und ein Eis gab es auch noch 😉
Bei bestem Wetter fand unser Bewegungsfest 2023 auf der Jahnkampfbahn unter Beteiligung vieler Eltern statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben wieder tolle Leistungen erzielt.

Der Vorlesewettbewerb wurde auch in diesem Jahr wieder von Frau Pape und Herrn Bojahr durchgeführt. Herzlichen Dank an die Jury unter Beteiligung von Frau Vattes und Frau Engelmann aus der örtlichen Bücherhalle und Buchhandlung.  Und vor allem den Siegerinnen und Siegern!
„SPACE SEEDS“, am Nachmittag wird mit der AfSK ein Blindversuch in unseren Beeten durchgeführt. Blumensamen, die schon im Weltraum waren und „unbehandelte“ Blumensamen werden ausgesät und das Wachstum verglichen …. wir sind gespannt
Der ADFC war mit einem Geschicklichkeitsparcours bei uns zu Gast und hat unter großer Beteiligung der Schulgemeinschaft einen schönen Fahrradaktionstag durchgeführt.

Das „Forschende Lernen“ geht auch 2023 wieder mit einer großartigen Präsentation nach der Projektwoche zu Ende! Danke an alle Forscherinnen und Forscher!

Auf der Schulversammlung vor den Maiferien konnten wieder viele tolle Beiträge, Auszeichnungen und Aktionen unserer Schülerinnen und Schüler bewundert werden. Die Bücherei wurde eröffnet, die Känguru Preisträger ausgezeichnet, die Sportabzeichen und Wettbewerbe ausgezeichnet und viele Projekte aus dem Unterricht und den Kursen vorgestellt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Alle Klassen besuchen auch in diesem Schuljahr wieder zwei mal die Parkourhalle, danke an den Förderverein für die Unterstützung


Die vierten Klassen machen den Fahrradführerschein mit der Verkehrspolizei

Am 04. Mai nahmen die zweiten Klassen erfolgreich an einem Funino-Turnier teil. Jedes Kind erhielt eine Medaille.

Am 02.05.2023 konnte wieder unser Sponsorenlauf stattfinden. Herzlichen Dank an alle helfenden Eltern und alle Kinder unserer Schule, die zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen haben

Die 25. Auflage des größten Kinder-und Jugendlaufes in Deutschland über ein Zehntel der Marathondistanz (4,2195 km)

90 Anmeldungen der Grundschule Knauerstraße –ein tolles Ergebnis.
Alle großen und kleinen Läuferinnen und Läufer, die morgens um 11 Uhr an den Start gingen, kamen stolz und glücklich ins Ziel. Neben dem Lauf war es für einige  -Kinder und Eltern-eine Herausforderung, sich in dem Gewimmel so vieler sportbegeisterter Menschen wiederzufinden. Rund um den Lauf war jedoch alles gut organisiert, so dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer am Ende mit Medaille und rotem Verpflegungsbeutel nach Hause fahren konnte!
Und alle sind sich einig: Das machen wir im nächsten Jahr nochmal!!

… und der Haifisch, der hat Zähne

Arbeiten aus dem Kunstunterricht mit Herrn Bojahr

Unter großer Beteiligung der Schulgemeinschaft fand das Tanzturnier 2023 mit 12 gemeldeten Paaren statt! Die Wertung der Tänzerinnen und Tänzer übernahmen die Kinder Sport-Talentgruppe, Frau Jorden, Herr Diekhoff und Roman Levitas, unser Tanzlehrer.

Die vierten Klassen besuchen das Rathaus und lernen die Aufgaben der Hamburgischen Bürgerschaft kennen.

Nach langer Vorbereitung und noch längerer Anmeldezeit führten wir am Montag, 20.03.2023 den „Aurubis Inklusionstag“ für die vierten Klassen durch. Mit Paul Jachmich (U23 Nationalspieler) und Mamady Traore (Französischer Nationalspieler) begrüßten wir 2 Bundesligaspieler der BG Basket Hamburg im HSV in unserer Sporthalle. Inken Pfeiffer (HSV Koordinatorin für Inklusion und Integration) führte mit viel Begeisterung und entsprechendem Fachwissen durch das jeweilige 1 1/2 stündige Programm für die drei 4. Klassen. Neben vielen praktischen Übungen und Erklärungen zum sportgerechten Umgang mit einem Rollstuhl, kam auch der Austausch zwischen den Schüler*innen und den Spielern nicht zu kurz. Ein ganz besonderes Sportvergnügen, das hoffentlich zum weiteren Nachdenken über Inklusion und Integration auch im Sportbereich anregt.

 

Schulversammlung vor den Märzferien … mit tollen Beiträgen aus dem Unterricht

KNAUER ON ICE

Danke an alle Beteiligten und den Förderverein, das war mal wieder ein toller Tag für alle Kinder!

Beim 26.Tischtennisturnier der 3. und 4. Klassen wurde um jeden Punkt hart, aber fair gekämpft. Nachdem zunächst in den Sportstunden kräftig geübt wurde, qualifizierten sich insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler über klasseninterne Turniere für den großen Finaltag am 24.02.2023 von 8 bis 13 Uhr in der Sporthalle. Nach insgesamt 174 Spielen standen die Siegerinnen und Sieger und die weiteren Platzierten fest. Eine organisatorische Meisterleistung, die HSV- Tischtennistrainer Stephan Heinemann und Sportkoordinator Hartmut Diekhoff  durchführten. Ein tolles Sportturnier mit viel Begeisterung und Emotionen für alle Beteiligten.

Liebe jungen Schachfreunde der Schule Knauerstraße, liebe Eltern,

unsere Schule Knauerstraße war an diesem Samstag den 25.02. beim Hamburger Schulschachpokal der Grundschulen für Vierermannschaften unter 30 teilnehmenden Mannschaften mit drei Teams vertreten. Dieses Turnier ist auch gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Deutsche Grundschulmeisterschaft gewesen, zu der sich aus Hamburg die ersten drei Mannschaften dieses Turnieres qualifizieren durften. Der Schulschachpokal hat in der Schule Alter Teichweg stattgefunden und wurde über 7 Runden Schweizer System ausgetragen. Gespielt wurde auch mit Schachuhr mit einer Bedenkzeit von 20 min pro Spieler und Partie. Das Turnier dauerte damit von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 h. Unsere Kinder haben über sieben Runden mit großem Einsatz gespielt und ihr Bestes gegeben: Knauerstraße 1 belegte mit Felix Preuß, Henry Gottschalk, Felix Oppolzer, Christian Bohlken  mit 8:6 Mannschaftspunkten und 14½:13½ Brettpunkten den 10.Platz. Knauerstraße 2 belegte mit Max Preuß, Bastian Lange, Floris Gerlach, Lucia Wlaka mit 5:9  Mannschaftspunkten und 13½:14½ Brettpunkten den 24.Platz. Knauerstraße 3 belegte mit Oskar Nowak, Maximilian Dohnke, Mathilda Wortmann, Georg Hoffmann  mit 5:9 Mannschaftspunkten und 10½:17½ Brettpunkten den 26.Platz

Das Mobiliar der Bücherei bekommt einen neuen Anstrich

Impressionen aus dem Kunstunterricht

Die Jugendverkehrsschule trainiert mit dem Jahrgang drei das sichere Fahren auf dem Rad

Anmeldungen für den Ganztag sind hier möglich

Die Daten für die Einschulung:

Einschulung 1. Klasse: Dienstag, 29.8.2023

Einschulung Vorschulklasse: Mittwoch, 30.8.2022

Unter der Leitung von Stefan Heinemann vom HSV Tischtennis findet auch in diesem Jahr unser schulinternes Tischtennis-Turnier statt

Unsere Schulteams haben sich für die Endrunde um die Hamburger Grundschulmeisterschaft im Fußball qualifiziert. Ein überraschendes und tolles Ergebnis. Am Dienstag, 07.02.2023 wurde dann in der Sporthalle Hamburg das Finale ausgespielt. Beide Teams hielten gut mit und zeigten mit viel Begeisterung und Herzblut, dass sie im Schultraining viel dazugelernt haben und zu zwei tollen Teams geworden sind. Am Ende langte es zwar nicht ganz zu einer vorderen Platzierung, doch der Spaß und der Stolz über das Erreichte überwog bei allen Spielerinnen und Spielern!

Hier finden Sie einen filmischen Einblick in Aufbau und Durchführung der Sporttestung für den „HAMBURGER PARCOURS“.

Die Sporttalentgruppe hat am Donnerstag, 19.01.2023 ihren jährlichen Sporttest in der Leichtathletikhalle Hamburg durchgeführt. Stefan Schubot vom Hamburger Sportbund, der gemeinsam mit dem Talenttrainer Hartmut Diekhoff den Test durchführte, zeigte sich sehr erfreut von dem geschlossenen Auftreten und den tollen Ergebnissen der jungen Sporttalente aus der Knauerstraße.

Am Sonntag haben einige Kinder unserer Schule am „Lümmellauf“ in Ahrensburg teilgenommen. Danke an alle Beteiligten und Frau Stübs für den neuen sportlichen Impuls!

Die Kinder der Klasse 3b waren mit Ihrer Lehrerin Frau Warler im Bargheer Museum.

Die Kinder unserer Schule stellen die Spenden für „FairTeilen“ e.V. zusammen. Danke für Die Unterstützung durch unsere Eltern!

In unserem WPK sind unter der Leitung von Frau Warler wunderbare Kunstwerke entstanden, genießen Sie die Bilder …..

Alle Klassen besuchen auch in diesem Schuljahr wieder die Parkourhalle. Herzlichen Dank an den Förderverein, der das wieder ermöglicht hat!

Die Matheolympiade an unserer Schule

Der Weihnachtsbaum ist da, danke an die Spende aus der Elternschaft der Klasse 2b!

Impressionen aus unserem Kunstunterricht

Päckchenaktion 2022! Auch in diesem Jahr konnten Dank Ihrer Hilfe wieder mehr als 150 Päckchen für bedürftige Kinder auf die Reise gehen!

Die Fußball- Schulteams der Mädchen und Jungen spielten am Mittwoch, 16.11.2022 ihre Vorrunde zur Hamburger Grundschulmeisterschaft im Futsal. Beide Teams haben sich für die Endrunde, also das Finale der besten Grundschulteams Hamburgs, qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch 

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr wieder statt! Am 02.12.2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr heißen wir Sie in unserer Schule willkommen.

Pflanzen für den Frühling … 500 Blumenzwiebeln werden rund um die Schule vergraben

Jahrgang 3 erreicht den ersten Platz beim Bezirksturnier – herzlichen Glückwunsch

HAPPY HALLOWEEN

„UWE SEELER SOCCERFELD TURNIER“ In Gedenken an „uns Uwe“ fand in diesem Jahr wieder ein tolles Turnier statt. Perfekt organisiert durch unseren Sportkoordinator Herrn Diekhoff und mit hochkarätiger Unterstützung durch unseren Kooperationspartner,  den HSV!

NDR Philharmonie in der Schule

„Der Eppendorfer“ – auch in der lokalen Presse findet sich ein Artikel über unsere langjährige Kooperation mit der UWE SEELER STIFTUNG (Seite 13)

SOMMERFEST 2022 ….. bei bestem Wetter mit schönen Aktionen und bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche führen und gemeinsame Zeit verbringen! Schön war´s! Danke an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer 😉

Zum neuen Schuljahr begrüßen wir ganz herzlich die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Peperkorn und Frau Reszweski an unserer Schule sowie die neue Vorschulklasse mit ihrer Lehrerin Frau Trechter! Wir wünschen euch einen guten Start!

 

 

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Knauerstraße trauert um Uwe Seeler und 

wird im Rahmen des

13. Uwe Seeler-Soccerfeldturniers am

Donnerstag, den 29. September 2022

ihrem Namensgeber und Vorbild

Uwe Seeler

gedenken.

Zur Siegerehrung ab 12:15 Uhr laden wir herzlich ein!

 

 

Die letzte Schulversammlung im Schuljahr 2021/22! Danke an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und an alle Eltern, die uns in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben! Und jetzt erst einmal: SCHÖNE FERIEN 😉

Stadtparkausflug 2022 …. die ganze Schule zusammen im Stadtpark! ….und dann gab es auch noch ein Eis für alle 😉

Unser Schulschachturnier konnte wieder gespielt werden. Herzlichen Dank an Herrn Schüler für die Organisation und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das schöne Turnier!

 

Vorlesewettbewerb aller Klassen …. endlich wieder mit allen Kindern vor großem Publikum!

Die Kinder haben tolle Bücher vorgestellt und super gelesen. Vielen Dank auch an Frau Pape und Frau Miller für die Vorbereitung und Durchführung!

Leichtathletik Teamwettkampf der 3. und 4. Klassen.

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kinder unserer Schule alles gegeben und im dritten Jahrgang und im vierten Jahrgang jeweils den ersten Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Große Kunst von kleinen Künstlerinnen und Künstlern! Exponate aus dem Unterricht und Wettbewerbsbeiträge sind auch in diesem Schuljahr wieder unter der Anleitung von Frau Warler und Herrn Bojahr entstanden!

BEWEGUNGSFEST 2022 …. ein sportlicher Höhepunkt in diesem Schuljahr war das Bewegungsfest auf der Jahnkampfbahn. ALLE Schülerinnen und Schüler konnten hier ihre sportlichen Leistungen eindrucksvoll unter Beweis stellen! Viele Eltern haben uns bei der Durchführung super unterstützt!

Danke an alle Kinder und Eltern für die tolle Unterstützung beim Sponsorenlauf

Auch die lokale Presse berichtete über diese tolle Aktion, bei der auch Spenden für Ukraine-Hilfe gesammelt werden konnten!

Auf Fotosafari in Hagenbecks Tierpark

Die ersten Klassen waren nach einer technischen Einführung auf dem Schulhof mit den iPADS auf Fotosafari bei Hagenbecks

DER HAMBURGER KNABENCHOR

… war bei uns zu Besuch und hat sich allen Kindern unserer Schule vorgestellt! 

ZIRKUS ZARETTI

Danke an alle Beteiligten, es war so eine tolle Woche!

Impressionen der Schulversammlung vom 06.05.2022

ZIRKUS ZARETTI KOMMT ….

Der Sponsorenlauf konnte wieder stattfinden …. 😉

Unsere Schülerinnen und Schüler beim ZEHNTEL …. 

Danke an den Teambetreuer Herrn Elsen

Sportbetonte Schule beim HAMBURG MARATHON!

Unser Knauerpauer-Team! Super gelaufen …

Präsentation der Projektwoche „Forschendes Lernen“

Am 05.04.2022 haben alle Kinder unserer Schule ihre Arbeiten in den Klassen-und Fachräumen präsentiert. Das war ein wirklich schöner Moment für alle „Gäste“ aus den Klassen und alle Forscherinnen und Forscher!

 

Die Termine für die Einschulung 2022 sind da. Die Klasse 1a wird am Dienstag, den 23.08.2022 um 09:00 Uhr eingeschult, die 1b um 10:00 Uhr. Die VSK wird am 24.08.2022 um 10:00 Uhr eingeschult. Die Einteilung der Kinder in die Klassen 1a und 1b wird Ende Juni per Post mitgeteilt. Bis dahin sehen Sie bitte von telefonischen Nachfragen ab. Der Informationsabend für die Ganztagsbetreuung findet am Mittwoch, den 18.05.2022 um 20:00 Uhr statt. Der allgemeine Elternabend für die neuen Klassen am 16.06.2022 um 20:00 Uhr.

Die neuen Fahrzeuge für die aktive Pause sind da! Herzlichen Dank an unseren Förderverein.

Das Hamburger Wochenblatt berichtet über unser schulinternes Tischtennis-Turnier. Den Artikel finden Sie hier

Die Projektwoche „Forschendes Lernen“ wird in allen Klassen motiviert vorbereitet!

„Knauer on ice“, wie immer ein voller Erfolg! Dank an den Förderverein!

Die Jugendverkehrsschule bildet wieder unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler auf dem Fahrrad aus …..

Der Verkauf der Schülerzeitung läuft in den Pausen auf Hochtouren!

Wir freuen uns, über die tollen Ausflüge in die PARKOUR-HALLE im Oberhafen. Besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Ermöglichung dieses schönen Projekts!

Wir trainieren wieder für das Tischtennis-Turnier mit der HSV TT-Abteilung

Wir wünschen unserer Schulgemeinschaft ein glückliches und gesundes Jahr 2022!

Liebe Schulgemeinschaft,

wir wünsche allen Mitgliedern unserer Schule eine erholsame und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2022

Der neue Infobrief ist online.

Viel Spaß beim Lesen 

Leider muss in diesem Jahr der „Tag der offenen Tür“ in der Vorweihnachtszeit wegen der aktuellen Coronaeinschränkungen entfallen. Um sich ein Bild unserer Schule machen zu können, stellen wir uns Ihnen in unserem Schulfilm gerne vor!

Wir sind jetzt auch „Deutsche Schachschule“ 2021.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schachkurse und an Herrn Schüler!

 

Kleine Pilzforscherinnen und Pilzforscher:

Seit einigen Wochen züchten Kinder im Sachunterricht leckere Champignons auf unserem Dachboden. Guten Appetit!

Die Weihnachtspäckchenaktion hat in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen! Danke an alle Familien unserer Schule für fantastische 218 Päckchen für bedürftige Kinder!

Es weihnachtet sehr! Ganz herzlichen Dank an die Eltern der 4a für die Baumspende und die Kinder der 3a für das Schmücken des Baumes!

Aktuelle Informationen aus der Behörde zum Umgang bei Krankheits bzw. Erkältungssymptomen

Sozialbehörde_Infografik Schule Stand 08.11.2021

Die zweiten Klassen waren im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Brücken“ in der Hafencity, dabei sind tolle Kunstwerke entstanden!

„Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss!“ tolle Füchse aus der 1b!

… es geht wieder los! Das erste Päckchen ist heute angekommen! Wir freuen uns über rege Beteiligung bis zum 26.11.2021.

Der Förderverein verkauft in einigen großen Pausen unsere tollen KNAUER-SCHULSACHEN!

Bei bestem Herbstwetter werden auf dem Schulhof spannende Schachpartien ausgetragen!

In der dunklen Jahreszeit ist wieder gut sichtbare Kleidung und richtiges Verhalten im Straßenverkehr wichtig. Danke an die POLIZEI HAMBURG für den tollen Verkehrsunterricht.

 

Leider muss in diesem Jahr der „Tag der offenen Tür“ in der Vorweihnachtszeit wegen der aktuellen Coronaeinschränkungen entfallen. Um sich ein Bild unserer Schule machen zu können, stellen wir uns Ihnen in unserem Schulfilm gerne vor!

Auch in der Presse fand das UWE SEELER SOCCERFELDTURNIER wieder Beachtung!

ERNTEDANK an der Knauerstraße

UWE SEELER SOCCERFELDTURNIER 2021

 

Zusammen mit dem Elternrat haben wir eine Übersicht über den Umgang mit Covid19-Infektionen an der Grundschule Knauerstraße erstellt.

Viele Grüße von der Elbe senden die 1a und die 1b

Mit dem ganzen Team ins neue Schuljahr!

Der neue Infobrief ist da! … er steht hier zum Download bereit. 

Die ersten Klassen und die Vorschule sind da!

Wir wünschen Herrn Diekhoff mit der 1a, Herrn Bojahr mit der 1b und Frau Trechter mit der VSK einen guten Start in das neue Schuljahr! Und allen Kindern aus diesen Klassen wünschen wir einen tollen Start in ihre Schulzeit!

…. klassisch und modern, wir können alles 😉

Wir freuen uns über ein weiteres c-touch Board für unsere Schule im Klassenraum der zukünftigen 4b. Viel Spaß mit eurer tollen neuen „Tafel“

Gute Reise …… liebe Viertklässler*innen

wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!

Hier finden Sie unseren aktuellen Infobrief 14.06.2021  zum Ende des Schuljahres 2020/21

Unser Steinprojekt ….. 

Am 11.06.2021 starten wir in die EM mit unserem Trikottag 2021 … lesen Sie hier mehr

 

ES GEHT WIEDER LOS!Wir freuen uns sehr, ab dem 31.05. all unsere Schüler*innen wieder in Präsenz in der Schule begrüßen zu dürfen! Schön, dass wir alle wieder zusammen lernen können!

Hier finden sie den entsprechenden Infobrief der Schulleitung -> Infobrief 26.05.2021

Hier finden Sie den neuen Infobrief 29.04.2021

Der Info-Elternabend zum Thema GBS am 28.04.2021 muss wegen der aktuellen Coronalage leider entfallen 

… hier wird das Tanzbein geschwungen 😉

viel Spaß Cha Cha Cha mit Roman?? – YouTube

Liebe Schulgemeinschaft,

die Kinder sind wieder da und wir freuen uns sehr! Die Testungen sind bei uns gut angelaufen. Aktuelle Informationen der Schulleitung finden Sie dazu auch im Infobrief 09.04.2021

Auch im Distanzunterricht versuchen wir, unsere Schülerinnen und Schüler und die Schulgemeinschaft zu erreichen …. sehen Sie sich gerne mal den ein oder anderen YouTube Kanal unserer Schule an!

Schule Knauerstraße Hamburg – YouTube

So funktioniert die Strichliste – YouTube

Lehrer Mertens – YouTube

DANKESCHÖN

Heute erreichte uns ein energetischer Gruß aus der Elternschaft 😉

Ein wenig Schnee auch auf dem Schulhof …..

Anmeldung zu Ganztagsbetreuung

Alle Formulare zur Anmeldung finden Sie hier. Falls Sie Fragen zum Ausfüllen der Formulare haben, wenden Sie sich bitte an das SIZ unter 428632214

Einen Infofilm finden Sie hier

Die Luftreiniger sind im Einsatz!

Wir freuen uns sehr, dass wir im neuen Jahr jetzt die Luftreiniger einsetzen können. Unser ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein und allen Eltern, die durch ihre Beiträge dieses Projekt unterstützt haben!
 
Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Verhalten bei Krankheitssymptomen

Infografik Grundschule und Kita

Unsere Schule stellt sich vor! Der neue Film der Schule Knauerstraße ist online. Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere tolle Schule bieten zu können. Viel Spaß beim Anschauen ….. 😉

Es weihnachtet sehr ….. herzlichen Dank den Eltern für den schönen Baum und den Kindern der 3a für den schönen Schmuck!

Das neue Smartdisplay im Gruppenraum der ersten Klassen ist da! Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten ….. 😉

Die Weihnachtspäckchen wurden abgeholt und das Wochenblatt hat darüber auch berichtet ….

Was muss ich bei Erkältungssymptomen beachten? Hier finden Sie ein Schaubild

Der Weihnachtspäckchentisch wird immer voller 🙂

Der Verkehrskasper …. war auch in diesem Jahr wieder an unserer Schule. Mit viel Abstand und in kleinen Gruppen konnten die ersten beiden Jahrgänge und die Vorschule dem lustigen und lehrreichen Spiel zusehen. Und wer noch nicht genug hat, kann ja mal in den Podcast reinhören …. viel Spaß dabei 😉
 

Die ersten Pakete für den Weihnachtskonvoi sind schon da! Herzlichen Dank, allen mitmachenden Familien!

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi

Der Förderverein und die ganze Schule danken für die Unterstützung bei der Anschaffung des „Airtrack“!
  • Der neue Infobrief steht hier zum Download bereit
  • Wichtige Information für Urlaubsrückkehrer. Nach den Herbstferien müssen ALLE Kinder den Urlaubsrückkehrer Herbstferien Brief ausgefüllt mitbringen. Ohne diesen ausgefüllten Brief ist ein Besuch der Schule sonst nicht möglich.
  • Der neue Infobrief ist online
  • Der aktuelle Hygieneplan unserer Schule 

  • Hier ist der neue  Infobrief 13.08.2020
  • Infobrief der Schulleitung  Schuljahr 2020/2021 – 1
    Wir hoffen, dass Sie erholsame Ferien hatten und begrüßen Sie und Ihre Kinder sehr herzlich zum neuen Schuljahr2020/21.  Hier finden Sie den Infobrief
  • Informationsvideo zum Ganztag
    Leider kann aus den bekannten Gründen der jährlich stattfindende Info Elternabend zum Ganztag für unsere „Neuen“ nicht, wie gewohnt, stattfinden. Wir haben uns daher entschlossen ein Präsentationsvideo zu drehen, um so alle wichtigen Informationen zu unserer  Ganztagsschule den Eltern zukommen zu lassen.
  • Mit Abstand zurück in die Schule – Das Video
    Am 4. Mai kommen unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zurück in die Schule! Wir freuen uns sehr! Wir bitten alle Kinder sich an die Corona Regeln zu halten…
  • Hygieneplan der Schule Knauerstraße
    Die Schule hat auf Grundlage des Musterhygieneplans der bsb hier einen individuellen Hygieneplan entwickelt
  • Fitnesstraining mit Herrn Wiegand 5. Teil
    Weiter gehts mit viel Bewegung!
  • Schulkollektion
    Hier finden Sie den Bestellzettel für unsere Schulkollektion. Bitte bis zum 04.05.2020 im Schulbüro abgeben.
  • Ostergruß
    Heute senden wir Ihnen keinen Infobrief, sondern einen „bewegten Ostergruß“. Wir wünschen Ihren Familien frohe Ostertage. Bleiben Sie gesund!
  • Fitnesstraining mit Herrn Wiegand 1. Teil
    Herr Wiegand hat für die Grundschule Knauerstraße auf Youtube ein Fitnesstraining erstellt. Viel Spaß beim ausprobieren!
  • Aktuelle Informationen der Behörde zum Corona – Virus
    Alle aktuellen Informationen  der  Schulbehörde (BSB) erhalten Sie auf der Internetseite https://www.hamburg.de/bsb/
  • Prädikat Tanzsportbetonte Schule
    Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Tanzsportverband – DTV uns erneut das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ verliehen hat und somit unsere besondere Arbeit in diesem Bereich ehrt.  <mehr>
  • Förderkonzept der Grundschule Knauerstraße
     Die Förderangebote unserer Schule richten sich grundsätzlich an alle SchülerInnen; an solche mit Leistungsschwächen in bestimmten Bereichen, aber auch an solche mit
    besonderen Begabungen <mehr>
  • Beratungsteam
    Unsere Beratungsangebote unterstützen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in schwierigen Situationen, die mit dem Schulleben in Verbindung stehen. <mehr>
  • 10. Uwe-Seeler-Soccerfeldturnier 2019
    Auch in diesem Jahr war das Turnier trotz des wechselhaften
    Wetters wieder ein voller Erfolg. Mit viel Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft, bis die Sieger feststanden. Zur Siegerehrung mit Uwe Seeler und dem HSV Maskottchen Dino Hermann schien dann auch wieder die Sonne. Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner HSV, der uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat.
    Auch das Wochenblatt berichtete wieder von dem tollen Ereignis!
  • Hamburger Meister Fußball
    Die Fußball Schulmannschaft der Mädchen hat die Hamburger Fußballmeisterschaft der Grundschulen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen für diese tolle Leistung!
  • Parcourhalle
    Im Juli 2017 hat im Oberhafenquartier die erste Parkour-Halle in Norddeutschland eröffnet.
    Die Grundschule Knauerstraße begleitet das deutschlandweit einzigartige Projekt. <mehr>
  • Im Schulflyer der Grundschule Knauerstraße finden Sie viele Informationen rund um die Schule
  • Gartenprojekt
    Gemeinsam mit den Kindern wurden, im Rahmen des Gartenprojektes, neue Blumenkübel gebaut und bepflanzt. Sie sind nun der neue „Hingucker“ auf dem Schulhof. Bald schon werden sie sowohl im Unterricht als auch im Rahmen des Gartenprojektes für jeweilige kleine „Projekte“ genutzt.
  • Tischkicker
    Tischfussball auf dem Schulhof?… Seit neuestem geht das auch in der Grundschule Knauerstraße. Zusammen haben wir einen Kickertisch mit Rollen versehen, um ihn überall auf dem Schulhof nutzen zu können. Schon am ersten Tag der Fertigstellung wurde das erste „Schulhof-Kickerturnier“ veranstaltet.
  • Das „Gartenprojekt“ in der Knauerstraße ist an vielen Stellen in der Schule wieder zu finden. Ein besonderes Augenmerk legten die Kinder auch auf den Vorgarten der Schule.

 

  • Die Grundschule Knauerstraße hat für weitere zwei Jahre das Prädikat Tanzsportbetonte Schule erhalten. Der deutsche Tanzsportverband e.V. verleiht das Prädikat an Schulen, die sich im besonderen Maße um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen.

  • Wochenblattartikel anläßlich des 125 jährigen Bestehens unserer Schule. >mehr<
  • Zeitungsartikel SportabzeichenDie Grundschule Knauerstraße ist als sportlich erfolgreichste Schule ihrer Größenordnung in Hamburg ausgezeichnet worden. Auch das Wochenblatt war dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Kinder!

DIE SPORTBETONTE SCHULE IN HAMBURG EPPENDORF